Atac Ilkar /Rosenberger Sieglinde : Politik der Inklusion und Exklusion (V&R Unipress Verlag 2012 / 237 S./ 25,99 €) Interne Exklusion als Charakteristikum von europäischen Zuwanderungsgesellschaften.Nicht demokratische Vollinklusion, sondern interne Exklusion charakterisiert die europäischen Zuwanderungsgesellschaften.
Bachinger Eva Maria /Schenk Martin : Die Integrationslüge. Antworten in einer hysterisch geführten Auseinandersetzung (Deuticke-Verlag Wien 2011)
Bukow Wolf-Dietrich : Urbanes Zusammenleben. Zum Umgang mit Migration und Mobilität i europäischen Stadtgesellschaften (VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2010)
Bundeszentrale für politische Bildung; Schwerpunkt "Migration 2013": Die Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung: Schwerpunkt Migration 2013. Auf dieser Seite gibt es viele wertvolle Informationen und Literatur über das Thema „Migration“ und „Integration“.
Castles Stephen unter Mitarbeit von Heather Booth und Tina Wallace: "Migration und Rassismus in Westeuropa" ( EXpress Edition, 1987, Berlin)
Diefenbach Heike : Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem - Erklärungen und empirische Befunde ( VS Verlag für Sozialwissenschaften, Jänner 2010, 3. Auflage| 179 S.| 29,99 €)
Das Buch gibt einen fundierten Überblick über die Situation von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem und liefert darüber hinaus Erklärungsansätze und Lösungsvorschläge für ein zentrales Problem der Integrationspolitik.
Fassmann Heinz /Dahlvik Julia : Migrations-und Integrationsforschung; multidisziplinäre Perspektiven. Ein Reader.(V&R Verlag Unipress/2.Auflage:März 2012 Göttingen/357 S./19,30 €) Migration und Integration sind Themen, die in Politik, Medien, Wissenschaft und darüber hinaus viel und heftig diskutiert werden. Dies hat dazu geführt, dass es nicht nur viele verschiedene Meinungen dazu gibt, sondern auch genauso viele unterschiedliche Definitionen und Konzeptionen.
Fürstenau Sara /Gomolla Mechtild : Migration und schulischer Wandel:Mehrsprachigkeit (VS Verlag für Sozialwissenschaften,November 2010|216 S.|19,99 €)
Der Band ‚Mehrsprachigkeit‘ fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlichen Bildung, die sowohl Deutsch als Bildungs- und Schulsprache als auch Migrantensprachen berücksichtigen und die in Prozesse der Unterrichts- und Schulentwicklung eingebunden sind. Es geht u.a. um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung sowie um Traditionen, Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität in der Schule.
Fürstenau Sara /Gomolla Mechtild : Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung (VS Verlag für Sozialwissenschaften,März 2013|180 S.|16,95 €) Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf der Unterrichts- und Schulebene notwendig.
Fürstenau Sara /Gomolla Mechthild : Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung ( VS Verlag für Sozialwissenschaften |Februar 2009 | 182 S. | 19,99 €)
Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf der Unterrichts- und Schulebene notwendig. 'Migration und schulischer Wandel' führt in Erkenntnisse der Schulqualitätsforschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein.
Fürstenau Sara/Gomolla Mechthild: Migration und schulischer Wandel:Unterricht Der Band ‚Unterricht’ bietet eine Einführung in Fragen der Unterrichtsgestaltung in sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Schulumwelten. ( VS Verlag für Sozialwissenschaften, Juli 2009| 172 S. | 20,55 €)
Geisen Thomas / Studer Tobias / Yildiz Erol: Migration, Familie und soziale Lage ( VS Verlag für Sozialwissenschaften, Dezember 2012|331 S.|41,20 € |Sprache(n):Deutsch u. Englisch)
Das Thema „Migration und Familie" findet seit einigen Jahren verstärkt Beachtung. Dies geschieht meist im Zusammenhang mit der Thematisierung von Problemen und Defiziten, insbesondere in den Bereichen Bildung und Erziehung, sowie in Bezug auf das Geschlechterverhältnis.
Gesemann Frank /Roth Roland (Hg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Integration als Herausforderung von Kommunen (VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009)
Günesli Birgül : Elternarbeit bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule ( Diplomica Verlag, April 2009| 104 S.| 39,50 € )
Momentan wird in den Medien bezüglich der Muslime in Deutschland viel über deren Partizipation auf der einen und die Entwicklung von Parallelgesellschaften auf der anderen Seite diskutiert. Türkische Einwanderer stehen als größte nationale Gruppe im Zentrum des Diskurses.
Lamprecht Gerald /Mindler Ursula /Zettelbauer Heidrun (Hg.), Zonen der Begrenzung. Aspekte kultureller und räumlicher Grenzen in der Moderne (Transcript Verlag: Bielefeld 2912)
Langenohl Andreas : Transkulturalität, Klassische Texte:.Dieser Band bietet eine systematische Einführung in die wichtigsten Theorien und Positionen.(transcript Verlag)
Melter Claus /Mecheril Paul : Rassismuskritik, Bund 1: Rassismustheorie und Forschung (Wochenschau Verlag 2009 / 318 S. / 29,80 €). Rassismusforschung ist im deutschsprachigen Raum eine eher junge, gleichwohl expandierende Forschungsrichtung. Das vorliegende Buch liefert erstmalig eine Bestandsaufnahme aktueller rassismuskritischer Forschungsperspektiven und Theorieansätze.
Nabi Acho Viviane : Elternarbeit mit Migrantenfamilien: Wege zur Förderung der nachhaltigen und aktiven Beteiligung von Migranteneltern an Elternabenden und im Elternbeirat ( Centarus Verlag & Media, Jänner 2011| 134 S.| 18,80 €)
Die Elternarbeit sollte in einer Zuwanderungsgesellschaft berücksichtigen, dass Migration ein Phänomen ist, das mit Herausforderungen für ein Kollektiv verbunden ist. Denn je nachdem, wie hoch patriotisch bzw. nationalistisch dieses eingestellt ist, desto schwieriger gestaltet sich der Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und anderen Kulturen.
Österreichischer Integrationsfonds: Migration & Integration; Schwerpunkt Jugend/ Zahlen, Daten, Indikatoren 2012. Erstellt vom ÖIF/Wien 2012. Redaktion: Mag.(FH) Markus Patscheider und MMag.Franziska Troger. Daten: Statistik Austria. Integrationsmonitor(H. Fassmann)-Erhebung 2012 GFK- AMS Österreich. Lektorat: Mag. Peter Alexander Rumpolt und Mag. Alexander Wisbauer-STATISTIK AUSTRIA.
Ratković Viktorija. Koch Elisabeth, Saringer Manuela ,Schöffmann Rosemarie : »Gastarbeiterinnen« in Kärnten - Arbeitsmigration in Medien und persönlichen Erinnerungen. Drava Verlag Klagenfurt 2013, € 14,80
Robbe Heike : Interkulturelle Elternarbeit in der Grundschule: Die Zusammenarbeit von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund unter besonderer Berücksichtigung der Sprachförderung ( BIS - Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Juni 2009 | 7,80 €)
"Interkulturelle Elternarbeit in der Grundschule" - ein Thema, das bislang in der Literatur kaum Beachtung findet, obwohl die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen stetig steigt.
Rosenberger Sieglinde (Hg.): Asylpolitik in Österreich - Unterbringung im Fokus. Facultas Verlags- und Buchhandels AG (Wien 2010)
Sassen Saskia :"Migranten, Siedler, Flüchtlinge" von der Massenauswanderung zur Festung Europa.( Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main 1996 )
Scharatow Wiebke /Leiprecht Rudolf : Rassismuskritik, Bund 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit (Wochenschau Verlag 2009 / 415 S. / 29,80 €). Rassismuskritik im Sinne einer kritischen pädagogischen Praxis bedeutet für Pädagoginnen und Pädagogen die ständige theoriebezogene Reflexion des eigenen Handelns im Kontext von Strukturen, Diskursen und Dominanzverhältnissen sowie das Erarbeiten entsprechend widerständiger und verändernder Strategien und Handlungsalternativen.
Schlösser Elke :Zusammenarbeit mit Eltern – interkulturell /Informationen und Methoden zur Kooperation mit deutschen und zugewanderten Eltern im Kindergarten, Grundschule und Familienbildung ( Oekotopia Verlag, April 2012, 3.Auflage| 156 S.| 18,80 € )
Elternarbeit wird von ErzieherInnen und PädagogInnen oft als notwendiges Übel empfunden, und Zuwanderer-Familien scheinen dabei meist ein besonderes äProblem“ darzustellen. Dass Elternarbeit auch konstruktive Zusammenarbeit bedeuten kann, beweist das vorliegende Buch.
Schmiederer Ernst : IMPORT/EXPORT, Lauter Ausländer / Noch mehr Ausländer. Berichte aus nächster Umgebung / Berichte aus der Ferne: , Vorwort von Alfred Gusenbauer uud Assay von Joachim Riedl ; Wieser Verlag
STATISTISCHES JAHRBUCH 2013 - Migration & Integration; zahlen, daten, indikatoren 2013: Erstellt von STATISTIK AUSTRIA, Kommission für Migrations-und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - Wien 2013.Autoren: Dr.Erika baldaszti, Dipl.-Demogr. Ina Jaschinski, Univ.-Doz.Dr.Josef Kytir, Dr. Stephan Marik-Lebeck, Mag. Peter Alexander Rumpolt, Mag. Alexander Wisbauer - STATISTIK AUSTRIA, Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann - Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Lektorat: Christine Pinc
STATISTISCHES JAHRBUCH 2012 - Zahlen und Fakten 2011/2012 - Migration und Integration 2012: Autoren: Dr.Erika baldaszti, Dipl.Demogr. Ina Jaschinski, Univ.-Doz.Dr.Josef Kytir, Dr. Stephan Marik-Lebeck, Mag. Alexander Wisbauer - STATISTIK AUSTRIA, Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann - Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Lektorat: Dr. Florian Pauer.(Wien 2013)
Studieren und arbeiten in Österreich: Österreichischer Integrationsfonds im März 2013. Informationsbroschüre für ausländische Studierende und Absolvent/innen in Österreich. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch erhältlich.
Terkessides Mark : Interkultur (Edition Suhrkamp: Berlin 2010)
Es ist egal, woher die Menschen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Polis aufhalten, kommen und wie lange sie sich dort aufhalten