Publikation   Migration und Integration  Bierdel Elias / Lakitsch Maximilian

Bierdel Elias / Lakitsch Maximilian: Flucht und Migration - Von Grenzen, Ängsten und Zukunftschancen. (LIT Verlag, 5.März 2014|198 Seiten|€ 10,10).Als in den Morgenstunden des 3. Oktober 2013 der Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der Insel Lampedusa über 300 Todesopfern forderte, wurde durch eine mediale Schreckensmeldung schlagartig weltweit bekannt, worüber in Fachkreisen seit Jahren gesprochen wird: das Massensterben entlang der EU-Außengrenzen. Die Misere der glücklichen Überlebenden setzt sich sodann innerhalb Europas fort: ein Friedensprojekt ist die Europäischen Union nur für ihre Bürgerinnen und Bürger. Dieses Buch zur 30. Internationalen Sommerakademie der Friedensburg Schlaining will mit Hintergrundinformationen, Analysen, praktischen Beispielen und Vorschlägen einen engagierten Beitrag für ein gerechteres Europa leisten.

Maximilian Lakitsch (Dr. phil., Mag. theol., M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung in Stadtschlaining. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Theorie und der Nahe Osten. 

Elias Bierdel (14. November 1960 in Berlin) ist ein deutscher Journalist und arbeitet seit März 2010 am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung, wo er unter anderem für die Ausbildung ziviler Friedenshelfer für UN-Einsätze verantwortlich ist. Er war von 2002 bis 2004 Leiter und Vorsitzender der Hilfsorganisation Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte. Seit 2007 Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins „borderline europe – Menschenrechte ohne Grenzen“.

Nach oben