Проекты  Projekte anderer Organisationen

ASSESS

Das Projekt zielte auf die Beobachtung und Einschätzung der Effektivität von Integrationsmaßnahmen für vulnerable MigrantInnengruppen (Frauen, Kinder und Betroffene von Menschenhandel) in zehn EU-Mitgliedsstaaten ab. Vier Hauptziele wurden verfolgt:

 

-       standardisierte Monitoringmethoden für die Integration vulnerabler MigrantInnen zu entwickeln, die EU-weit angewendet werden können;

-       die Effektivität von Integrationspolitik/-maßnahmen für vulnerable MigrantInnengruppen (Frauen, Kinder und Betroffene von Menschenhandel) einzuschätzen;

-       EU-weite Empfehlungen zur Verbesserung der Integration dieser Gruppen zu formulieren und gute Praktiken zu identifizieren;

-       und EU-weit das Bewusstsein von nationalen Stakeholders dafür zu schärfen, dass vulnerabilitätssensible Integrationsprozesse notwendig sind, die auf die speziellen Umstände von vulnerablen MigrantInnen, hinsichtlich Ausschluss, Ausbeutung und Menschenhandel, abzielen.

 

Weitere Informationen zum Projekt können Sie auch auf unserer website nachlesen (http://bim.lbg.ac.at/en/assess-integration-vulnerable-migrant-groups)

 

Im Rahmen der Projektdurchführung entstanden unter anderem folgende spezifisch auf Österreich fokussierte Berichte:

 

Der 1. Nationale Bericht stellt eine Bestandsaufnahme der existierenden Monitoringmechanismen für die Integration von MigrantInnen  in Österreich dar.

 

Der 2. Nationale Bericht ist hingegen einer Bestandsaufnahme der Integrationsmaßnahmen von vulnerablen MigrantInnengruppen gewidmet.

 

Auf der website des Projektes (http://www.assess-migrantintegration.eu/) können Sie auch die Berichte der Projektpartner finden. Darüber hinaus finden sich auch vergleichende Berichte zu Monitoringmechanismen (http://www.assess-migrantintegration.eu/uploads/1/2/3/3/12339284/comparative_report.pdf), Integrationsmaßnahmen (http://www.assess-migrantintegration.eu/uploads/1/2/3/3/12339284/assess_publication_final.pdf), und (demnächst) zu good practices (http://www.assess-migrantintegration.eu/good-practices.html) auf der website.