RUCKSACK: Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich.

  • Adam Rucksack.pdfSprache ist nicht alles, aber ohne Sprache ist alles nichts! „Zu Hause höre ich Türkisch, im Kindergarten aber fast immer nur Deutsch, manchmal auch andere Sprachen. Im Kindergarten kann ich mit Dilara und Burak auch Türkisch sprechen. Die Erwachsenen dort haben mir aber gesagt, dass ich nicht Türkisch sprechen soll. Warum denn, wenn Dilara und Burak mich dadurch sehr wohl verstehen?“ Ein Leben zwischen zwei Sprachen ist der Alltag vieler Migrantenkinder. Viele wachsen als „Halbsprachler“ auf und beherrschen weder Deutsch noch ihre Muttersprache wirklich. In Schule und Beruf sind sie jedoch ohne Sprachkompetenz chancenlos. Bildung ist der Schlüssel zur Gesellschaft. Für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien können Bildungsdefizite zur unüberwindbaren Hürde werden: Wenn sie die Sprache nicht beherrschen, werden sie später nicht mitreden können. Wenn sie zu wenig wissen, will man später nichts von ihnen wissen. Wenn sie ihre Fähigkeiten nicht zur Sprache bringen können, werden sie sich selbst nichts zutrauen. Themen beim Symposium werden sein: oSprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen und Schulen: Sprachentwicklung umfassend und durchgängig fördern, oSprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe: Pädagogisches Personal qualifizieren und fortbilden, oPädagogisches Personal mit Migrationshintergrund: Potenziale fördern und nutzen, oEltern mit Migrationshintergrund als AkteurInnen der sprachlichen Bildung partnerschaftlich einbeziehen und unterstützen, oKompetenzen nutzen – Mehrsprachigkeit als Beitrag zur Integration stärken.