Publikacija   Migration und Integration  Bukow Wolf-Dietrich

Urbanes Zusammenleben. Zum Umgang mit Migration und Mobilität i europäischen Stadtgesellschaften (VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2010)

Seit der letzten Globalisierungswelle hat sich die grenzüberschreitende Mobilität noch einmal erheblich verstärkt. Die Reaktionen hierauf sind unterschiedlich. Während europäische Stadtgesellschaften auf der Alltagsebene auf die jahrhunderte lang erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Vielfalt zurückgreifen können und damit mit der zunehmenden Diversität umgehen können, orientiet sich die öffentliche Debatte weiter an nationalen Vorstellungen, die dem entgegenstehen. Für Bukow war es in der vorliegenden Publikation wichtig, aufzuzeigen, wie dringend es geboten ist, sich der bewährten urbanen Kompetenz im Umgang mit Vielfalt zu vergewissern und die Gesellschaft von dort aus neu zu entwerfen.