Publikation   Migration und Integration  bpb-Bundeszentrale für politische Bildung

bpb-Bundeszentrale für politische Bildung

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/                  Die Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung: Schwerpunkt Migration 2013. Auf dieser Seite gibt es viele  wertvolle Informationen und Literatur  über das Thema „Migration“ und „Integration“. Alle Publikationen sind als PDF abrufbar. Publikationen zum Thema: 

Migration und Arbeitsmarkt: Der demografische Wandel wird die deutsche Gesellschaft in absehbarer Zeit vor große Herausforderungen stellen. Es droht nicht nur die Überalterung, sondern auch ein beträchtlicher Fachkräftemangel. Schon heute beklagen Vertreter der Wirtschaft die unzureichende Auswahl an gut ausgebildeten Spezialisten – im Juli 2009 habe der Bedarf bereits bei über 60 000 Fachkräften gelegen.(32 S. | Oktober 2009 Bonn ).Als PDF herunterladen:  PDF-Version (1.663 KB) 

Migration in Europa: Die EU zwischen Zuwanderung und Erweiterung: Jährlich wandern 1,5 bis 2 Millionen Menschen aus Drittstaaten in die EU ein, gleichzeitig schrumpft die Bevölkerung. Was sind die Ursachen dafür? Und welche Lösungen gibt es für eine einheitliche Migrationspolitik? ( 40 S. | August 2008 Bonn ). Als PDF herunterladen:  PDF-Version (3.226 KB)
 

50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei: Das "Wirtschaftswunder" in den 1950er und frühen 1960er Jahren veränderte die Bundesrepublik Deutschland nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich. Mit dem Wachstum entstand ein derart starker Arbeitskräftebedarf, dass Arbeitskräfte aus dem Ausland angeworben werden mussten. Die damaligen gesellschaftlichen Strukturen in Deutschland waren auf Verschiedenheit nicht ausgelegt. Das belastet bis heute das soziale Klima. Diese Versäumnisse gilt es, nachzuholen, um die Potenziale einer Einwanderungsgesellschaft freizusetzen.( 56 S. | Oktober 2011 Bonn ). Als PDF herunterladen:  PDF-Version (2.730 KB)

Integration: Deutschland ist ein Einwanderungsland - nicht erst seit gestern. Aber lange wurde vehement darüber gestritten. Seit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes ist in die emotional geführte Debatte mehr Sachlichkeit eingezogen. ( 40 S. | Mai 2007 Bonn). Als PDF herunterladen:  PDF-Version (3.211 KB) 

Umgang mit Migrantinnen und Migranten: Migration ist eine der wichtigsten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Deutschland könnte dabei von Ländern lernen, die mehr Erfahrungen im Umgang mit einer multiethnischen Bevölkerungsstruktur haben. ( 40 S. | Juni 2003 Bonn ). Als PDF herunterladen:  PDF-Version (531 KB) 

Integration – Desintegration: Es gibt viele Ursachen, warum Menschen an den Rand der Gesellschaft rücken. Analysiert man sie, so lassen sich die Voraussetzungen für Integration ausmachen: eine Beschäftigung, die die Existenz sichert, Chancengleichheit in der Bildung und eine vorausschauende Städtepolitik.( 40 S. | Oktober 2006 Bonn ). Als PDF herunterladen: PDF-Version: (4.009 KB)