Publikation   Migration und Integration  Sassen Saskia

"Migranten, Siedler, Flüchtlinge" von der Massenauswanderung zur Festung Europa.( Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main 1996 )

Die heute fast vergessenen europäischen Arbeitsmigration des 19. Jahrhunderts sind fester Bestandteil der Industrialisierungsgeschichte Europas. Ohne die westfälischen "Hollandgänger", die italienischen Eisenbahnarbeiter und die Migranten, die von überall her nach Paris zogen, um dort die heute berühmten Boulevards zu bauen, hätte Europa sein modernes Gesicht nicht erhalten.

Doch auch die verzweigten Flüchtlingsströme des 20. Jahrhunderts prägten den Kontinent. Sie waren eng verbunden mit der Entstehung des europäischen Staatensystems.

Mit ihrer Geschichte der "Fremden" in Europa zeichnet Saskia Sassen ein ungewohntes Bild: Migration als Chance statt als Bedrohung. Zugleich plädiert sie für eine aktuelle Einwanderungs- und Erfahrungen orientiert.