Zweisprachigkeit „Bilinguismus

  • Below 2011 Zweisprachigkeit.pdfBelow Andrej : Zweisprachigkeit „Bilinguismus“ (Lokale Bildungsmaßnahme in Saarbrücken, 2011 | 6 S.) pdf Zweisprachigkeit „Bilinguismus“ Vorteile der Zweisprachigkeit. Was ist Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit? Wie entwickelt ein Kind Sprachen?, Methoden zweisprachiger Erziehung, Wie geht man mit der Sprachverweigerung um? , Wie geht man mit der Sprachvermischung um?, Starke Sprache – schwache Sprache . Spricht man heute über zweisprachige Erziehung, so ist dieses Thema mit vielen Vorurteilen und Mythen behaftet. Es wird z.B. behauptet, dass zweisprach aufwachsende Kinder später anfangen zu sprechen und dass sich ihre Entwicklung verzögert. Dieser Mythos löst Verunsicherung bei den Eltern und pädagogischen Fachkräften aus. In Wirklichkeit sind die Entwicklungsunterschiede individuell zu bewerten und es gibt dabei keinen Unterschied, ob die Kinder ein- oder mehrsprachig aufwachsen. Dabei bringt zwei- oder mehrsprachige Erziehung immer Vorteile mit sich, wenn man den Kindern die Chance eröffnet mehrsprachig aufzuwachsen. Vorteile der Zweisprachigkeit Zweisprachig aufwachsende Kinder erwerben für jeden Gegenstand, jede Emotion jeweils zwei Wörter, so lernen sie sehr früh, dass Wortbedeutungen und Wortklang voneinander unabhängig sind. Die Trennung von Wortklang und Wortbedeutung fördert abstraktes Denken, da nicht mehr in Wortklängen gedacht wird, sondern Gegenstands- bzw. Emotionsbezogen. Der Spracherwerb erfolgt bei Zweisprachigen bewusster, als bei nur einsprachig aufwachsenden Kindern. Sie lernen die Sprachen zu trennen, indem sie sich bemühen die Wörter in zwei Sprachen zu erwerben. Durch dieses Bewusstsein über die Sprache, als ein System und Kommunikationsmittel, haben Zweisprachige Kinder später bessere Chancen beim Erlernen neuer Sprachen, z.B. in der Schule.