publikacija   Klein_ Kind_Pädagogik und Elternarbeit, Konferenz 2013   Bücher  Literatur zur Förderung mehrsprachiger Kinder

Arenvögel Franz: Deutsch für Kinder anderer Muttersprachen. 2 Bände mit Kopiervorlagen für Lese- und Schreibanfänger (München: Delto, 1993)

Baginski K. - Räuchle D. - Rogge D. : Dasda. Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche.(Klett - Verlag,1996, 152 S.,10,66 € und 2010, 144 S., 19,50 € ) "dasda"richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren mit keinen, geringen oder unstrukturierten Deutschkenntnissen, die eine Vorbereitungs- bzw. Förderklasse an einer deutschen Schule besuchen. Lese- und Schreibfähigkeit in der lateinischen Schrift werden vorausgesetzt.

Bartens Brigitte: Achtung-fertig-Deutsch. Lernkartei für Schulanfänger mit Deutsch als Zweitsprache. (Westermann Verlag, 2005| 184 S.| 34,00 €) Die Lernkartei richtet sich speziell an Grundschüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Die Themenbereiche sind kindgemäß und kleinschrittig aufgebaut, sodass ein Grundwortschatz sowie grammatische Strukturen behutsam eingeführt und vertieft werden.

Belke Gerlind: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele, Spracherwerb, Sprachvermittlung. (Schneider Verlag, Baltmannsweiler, 3. Auflage| April 2003 | 265 S. | 20,40 € ) Die Unterrichtssprache Deutsch ist für viele Kinder in unseren Schulen eine Zweit- oder Fremdsprache. Diese Kinder müssen in einer Sprache, die sie häufig nur unzureichend beherrschen, lesen und schreiben lernen und ihr gesamtes schulisches Wissen erwerben. Deshalb kommt der Vermittlung der deutschen Sprache eine zentrale Rolle zu, die der muttersprachlich orientierte Deutschunterricht nur unzureichend erfüllt.

Briddigkeit Bettina, Frikach-Vieregge, Keller, Osterwald: Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern. Schulbuch (Horneburg Persen-Verlag, Februar 2013, 7. Auflage| 111 S. | 23,60 €). Unterrichtsmaterialien für Vorschulkinder und Schulanfänger.

Diese praktischen Arbeitsmaterialien ermöglichen eine systematische Sprachförderung mit wenig Aufwand. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz auf spielerische Weise. Darauf aufbauend üben sie grundlegende Sprachstrukturen.

Cros, R.- Ladiges, D.- Laveau, I.: Huckepack - Gemeinsam lernen macht Spaß. Deutsch als Fremdsprache für die Grundschule. Materialienbuch mit Arbeitsbögen, Handbuch, Kassette mit Liedern und Texten ( Klett Schulbuchverlag, November 2006 | 84 S.|19,60 €) Deutsch als Fremdsprache für die Grundschule von R. Cros, D. Ladiges und I. Laveau 

Huckepack ist ein Materialienbuch und Lehrerhandbuch für den Unterricht mit Kindern, die in ihrer Muttersprache bereits Lesen und Schreiben gelernthaben.

Delitz Gunhild - Proßowsky Petra : Bri-Bra-Brillenbär. Sprachspiele für Kinder in multikulturellen Gruppen. 1. Und 2. Klasse. (Auer Verlag, Donauwörth, Dezember 2004, 2. Auflage | 64 S. | 15,70 €)

Eine tolle Ideensammlung zur Betreuung multikultureller Gruppen in Vor- und Grundschule! Die Sprache, die eine wichtige Voraussetzung für einen Austausch mit der Umwelt und für die Entwicklung des Denkens schafft, muss erst entwickelt werden.

Engin Havva; Müller-Boehm  Eva; Steinmüller Ulrich; Terhechte-Mermeroglu  Frederike; Hrsg. von Metzger, Klaus Martin: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Lehrerbücherei Grundschule- Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache - Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster - Minimalgrammatik (Cornelsen Verlag, August 2004| 142 S.| 16,00 € ). Ein Dauerproblem im Deutschunterricht der Grundschule: Wie können wir Kindern ausländischer Eltern im Rahmen des Regelunterrichts systematisch bessere Deutschkenntnisse vermitteln?
Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache. Materialien und praktische Anleitung. Wie können Kinder, besonders die mit Deutsch als Zweitsprache, spielerisch wichtige Muster der deutschen Sprache entdecken, ihren Wortschatz erweitern und auf das Lesen- und Schreibenlernen vorbereitet werden?

Fischer, L.; Huber, L. & Neumann, G.: Turbo-DaZ. Deutsch als Zweitsprache. (Wien: Verlag für Jugend und Volk, 1996)

Garlin Edgardis: Die KIKUS-Methode. Ein Leitfaden. (Max Hueber Verlag, Dezember 2010| 104 S.| 22,70 € ). Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache. Für Kinder von 3 bis 10 Jahren. Der Leitfaden enthält: Eine zusammenfassende Darstellung des theoretischen Hintergrundes und der Entwicklung der KIKUS-Methode, eine ausführliche Beschreibung der einzelnen KIKUS-Materialien mit sehr konkreten Vorschlägen und Beispielen zum Einsatz in Kinder-Kursen

Guadatiello Angela: KIKUS - Sprachförderung Deutsch für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Projektdokumentation, linguistische Analysen, Empfehlungen (Verlag Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit, München ,April 2003| 150 S.|19,90 € ).

Das Projekt KIKUS (ursprünglich: Kinderkurse) besteht seit 1998. Es unterstützt Kinder nicht-deutscher Erstsprache(n) im Vor- und Grundschulalter in ihrem Erwerb des Deutschen.

Hölscher Petra : Neu in Deutschland. Sprachkenntnisse und Lernvoraussetzungen ermitteln. (Klett Schulbuchverlag, Jänner 2005 | 55 S. | 13,90 €).Sprachkenntnisse und Lernvoraussetzungen ermitteln. Erarb. im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Jampert Karin: Schlüsselsituation Sprache. Spracherwerb im Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung des Spracherwerbs bei mehrsprachigen Kindern. (VS Verlag für Sozialwissenschaften, Jänner 2002 | 198 S. | 49,95 €)

Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung.

Maier Wolfgang: Deutsch lernen in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen, Methoden und Spielideen zur Sprachförderung und Integration. Don Bosco: München, August 1999| 8,80 €).

Neumann, G. : Sag mal. Deutsch als Zweitsprache. 2 Bände: Lehrbuch, Lehrerhandbuch, Kassette (Diesterweg: Frankfurt a. M., 1996).

Ott Irene, Stantscheva Nadja: Hippo1. Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Schülerheft und Kursbuch für Lehrkräfte. (Auer Verlag, 2005 | 47 S. | 5,50 €)

Piel Alexandra: Sprache(n) lernen mit Methode. 170 Sprachspiele für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. (Verlag an der Ruhr, 2002 |180 S. | 18,95 €).

Eine Sprache lernen heißt, Vokabeln pauken, Grammatik büffeln und im Lückentext das richtige Wort in die Leerstelle eintragen. Doch wenn es ums konkrete Sprechen geht, kriegt so mancher keinen Satz heraus. Das muss nicht sein: In 170 witzigen Lernspielen werden die Schüler zu interessierten Sprachentdeckern.

Rabitsch Erich: Klick-Klack - Deutsch für Kinder und Jugendliche. (Huebe: Ismaning, 1993).

Röhner Charlotte: Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. (Juventa Materialien Verlag, 2. Auflage,Jänner 2005| 220 S.|23,95 € ).

Erfolgreiche Modelle der Förderung zweisprachiger Kinder sind solche, die sowohl die Entwicklung in der Erstsprache als auch die Förderung in der Zweitsprache didaktisch konsequent berücksichtigen.

Sens Andrea - Jampert Karin - Best Petra - Guadatiello Angela - Holler Doris - Zehnbauer Anne: Schlüsselkompetenz Sprache. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte, Projekte, Maßnahmen. (Verlag das Netz,2007 | 334 S.).

Pisa-Studien und OECD-Berichte belegen: Sprachliche Förderung muss in der frühen Kindheit beginnen und ist für alle Kinder wichtig. Bundesweit existiert eine Fülle von Ideen, Aktivitäten, Verfahren und Konzepten.

Sirch, W.: Deutsch macht Spaß. Grundkurs für das Fach Deutsch als Fremdsprache. (Donauwörth: Auer, 1996).

Tophinke Doris: Sprachförderung im Kindergarten. Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache. (Cornelsen Verlag, 2. Auflage, August 2008 | 128 S. | 30,50 €)

Tracy Rosemarie: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. (Francke Verlag, 2. Auflage, Oktober  2008 | 228 S. | 19,90 €).

Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen sie sich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen.

Triarchi-Herrmann Vassilia: Sprachförderung mehrsprachiger Kinder auf Sprachheilpädagogischer Basis. (In: Grohnfeld, Triarchi-Herrmann, Wagner (Hrsg.): Die Mehrsprachigkeit als sprachheilpädagogische Aufgabenstellung. Edition von Freisleben, 2005).

Ulich Michaela, Oberhuemer Pamela, Soltendieck Monika: Die Welt trifft sich im Kindergarten. (Cornelsen Verlag, Dezember 2005, 4. Auflage | 68 S. | 14,50 €).

Nicht selten befinden sich Kinder aus 15 oder mehr Ländern in einer Kindergartengruppe. Wie können Erzieher/-innen das Erlernen der deutschen Sprache bei gleichzeitiger Wertschätzung und Präsenz der Muttersprache fördern?

Weisgerber Bernhard, Böhm Helga, Urbanek Rüdiger: Hallo, Peter - Wir lernen Deutsch. Ein Sprachkurs für Kinder von 8 bis 12 Jahren. (Wolf Vlg.+ Dürr und Kessler, 1. Auflage, September 1994 | 72 S.| 14,50 €).