Das Notizbuch des Zeichners: [Deutsch, Arabisch] (Baobab Books Verlag, 2. Auflage Jänner 2011| 30 S.|15,90 € ).

Erinnerungen, Träume und Geschichten hat der Zeichner in seinem Notizbuch festgehalten. Er bringt mit seinen Bildcollagen die damit verbundenen Gefühle, Gerüche und Bilder zum Leben. Mit ungeheurer Leichtigkeit nimmt er die großen Fragen des Lebens auf und verbindet auf einzigartigeWeise die Bilder des Orients mit jenen des Okzidents. Dabei stellt er auch mal das Bild der Welt kurzerhand auf den Kopf. Das zweisprachige deutsch/arabische Bilderbuch baut mit viel Poesie und Feingefühl eine Brücke zwischen den Kulturen - für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

Mohieddin Ellabbad, ägyptischer Illustrator und Autor, hat tief in seiner Schatzkiste voll Erinnerungen gewühlt und präsentiert uns einige Anekdoten aus seinem Leben. Eine davon, im Übrigen titelgebend für dieses Werk, das 2002 erstmals auf Deutsch erschien, handelt von seinem roten Notizbuch, das er sich von seinem (erstmals für einen ganzen Monat erhaltenen) Taschengeld gekauft hatte, um seine Erinnerungen zu notieren und zu zeichnen, und das bis heute leer geblieben ist. 

Diese Geschichtchen sind mit viel Liebe und Weisheit erzählt und gewähren einen tiefen Einblick in die arabische Kultur und Gesellschaft, in der Werte wie Respekt,(Gast-)Freundschaft und Bescheidenheit nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. 

ISBN-10:

3-905804-25-5